Was uns prägt!

Es gibt viele Internetseiten zum Thema Karpfenangeln, deren Slogan lauten: "fishing is my lifestyle", "carphunting is my passion" oder wie es bei unserer Seite so schön heißt "more than just fishing". Doch was bedeutet das eigentlich? Bei vielen Sessions beginnen Unterhaltungen mit den Sätzen, weißt Du noch, damals? Doch wer von uns kann sich noch daran erinnern, wie wir für unsere Leidenschaft geprägt wurden oder ist die Leidenschaft in die Wiege gelegt?

Denn niemand verfällt unserer Leidenschaft so schnell, wie es beispielsweise beim Thema Fußball ist. Doch was löst den Flächenbrand in aus? Oft hört man auch diesen einen Satz; es ist einfach das ganze Drumherum. Doch was bedeutet das? Wir sind diesem Thema auf die Spur gegangen. Denn eines steht fest. In die Wiege wird es nicht gelegt, oder? Es ist eine Leidenschaft, die Generationen übergreift. Die meisten von uns hatten das erste Mal Kontakt zum Angeln durch unsere Väter und Großväter. Und der zündende Funke ist der Satz: "Halt' doch mal!". Und wir haben als kleine Stötze unseren Vater oder Großvater mit riesigen Augen angesehen. Und damit war es passiert. In der vergangenen Woche gab es ein Treffen, der ganz

besonderen Art und vor allem zu einem ganz besonderen Anlass. Als Sebastian bei Marcel zu Besuch war, bat Marcel ihn auf dem Heimweg mit zu seinem und Dominiks Großvater zu fahren, denn seine Oma meinte: "Jung, der Opa braucht einen Schlafsack!" Also gesagt, getan. Dort angekommen, traf Sebastian auf einen sehr netten älteren und humorvollen Mann. Dominik ist mit seiner Tochter ebenfalls dazu gestoßen. Und sie verbrachten ein paar schöne Stunden zusammen. Da war es klar, von wem die beiden ihre Leidenschaft hatten. von ihrem Großvater. Den Karpfen auf dem oberen Bild setzten er und sein Großvater nach dem Fang in den Gartenteich. Und Marcel saß jedes Mal fasziniert davor, wenn er seine Großeltern besuchte. Eins der vielen Dinge, die unsere Leidenschaft so reizvoll macht, ist den Moment und das Hier und Jetzt in der Natur mit guten Freunden zu genießen. Doch an diese Geschichten, wie die von Marcel, das sind doch genau die Geschichten, an die man sich immer wieder gerne erinnert, solange einen das Schicksal nicht trifft, dass man im Hier und Jetzt leben muss... Und wenn alles gut geht, freuen wir uns im April auf eine gemeinsame Session mit dem Großvater der beiden. Von dem alten Hasen lassen sich sicherlich auch der oder andere Trick abschauen.

 

An welche Geschichten erinnert ihr euch am liebsten zurück?